Seminar für Administratoren von Homepages & Facebookseiten (2)

Bereits zum zweiten Mal fand heute am 03.03.2018 das Homepageseminar statt. Sieben Teilnehmer von verschiedenen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Ansbach waren diesmal nach Leuterhausen gekommen, mit vielen Fragen im Gepäck. Neben notwendigen Angaben im Impressum waren die Bildrechte von großem Interesse.

Was muss ich beim Anfertigen und Veröffentlichen von Bildern beachten? Was ist urheberrechtlich zu beachten beim Teilen von Bildern innerhalb von Facebook und aus Facebook heraus? Wie kann ich Creative Commons Lizenzen richtig anwenden und wo finde ich lizenzfreie Bilder? Diese und viele Fragen mehr konnten behandelt und weitestgehend auch beantwortet werden.
Nach der Mittagspause folgte eine kurze theoretische Einführung über das Schreiben von Artikeln, bevor in einer Gruppenarbeit selbst kurze Beiträge verfasst werden sollten. Der Tag schloss mit dem großen Themenbereich Datenschutz mit einer Einführung in die Thematiken EU DSGVO (EU – Datenschutzgrundverordnung) und Google Analytics.

Gegen 15:00 Uhr konnte Dozent Marc Stümmler die Teilnehmer mit einer deutlich verbesserten Sensibilität in Sachen Homepage und Facebook in das Restwochenende entlassen. Es liegen bereits jetzt Anfragen für ein weiteres Seminar vor, welches wahrscheinlich im Herbst stattfinden wird.


Zuletzt noch ein Dank an die Feuerwehr Leutershausen, welche Gastgeber der letzten beiden Seminare (Homepage und Medientraining) gewesen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.